Genthin: Unbekannte stehlen Cannabispflanzen – Polizei ermittelt

Bildquelle: Bild von TinaKru auf Pixabay

In Genthin, einer Stadt im Jerichower Land, ermittelt die Polizei derzeit wegen des Diebstahls zweier Cannabispflanzen. Diese waren von einer Frau auf ihrem privaten Grundstück in der Dattelner Straße angebaut worden. Zwischen dem 13. und 15. September 2024 verschafften sich unbekannte Täter unerlaubt Zutritt zu dem umzäunten Gelände. Sie betraten ein unverschlossenes Gewächshaus, in dem die Pflanzen aufbewahrt wurden, und entwendeten die Cannabispflanzen.

Zusätzlich beschädigten die Täter einen Gartenstuhl, indem sie eine brennende Zigarette auf ihm ausdrückten. Die Kriminalpolizei hat vor Ort entsprechende Spurensicherungen durchgeführt, um Hinweise auf die Täter zu finden. Bisher gibt es jedoch keine konkreten Anhaltspunkte zur Identität der Diebe.

Die Tat sorgt in der Nachbarschaft für Unruhe, da der Diebstahl von Drogenpflanzen in einem privaten Garten eher ungewöhnlich ist. Die Polizei prüft nun, ob es sich bei der Tat um einen gezielten Diebstahl handelte oder ob die Täter zufällig auf die Cannabispflanzen gestoßen sind. Bewohner der Umgebung werden gebeten, verdächtige Beobachtungen aus der Tatzeit zu melden, um zur Aufklärung des Falls beizutragen.

Die Ermittlungen laufen weiter, und die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden, um den Fall aufzuklären.

Die Polizei bittet darum, dass sich Zeugen, die Informationen zu den Tätern oder verdächtigen Personen haben, unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail an levd-prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de bei der Dienststelle in Burg melden.

Redaktion

Geschrieben von HaZ Lena Rauch
gepostet in Allgemein
am Dienstag, 24.09.2024